Heute vor 150 Jahren ist Franz Xaver Winterhalter gestorben. In seinen Bildern hat er die damalige Mode dokumentiert. Eine Ausstellung zeigt jetzt Nachbildungen dieser prunkvollen Kleider.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Auch eine Nachbildung des Kleides, das die österreichische Kaiserin Elisabeth auf dem berühmten Winterhalter-Gemälde trägt, ist im Museum „Le Petit Salon“ in Menzenschwand zu sehen. Foto: Karin Stöckl-Steinebrunner
Majestätisch steht sie da in ihrer weißen, über und über mit silbern glitzernden Sternen besetzten Prunkrobe, die österreichische Kaiserin Elisabeth. Und linker Hand an der Wand hängt als Pendant ihr Abbild, gemalt von Franz Xaver Winterhalter. Heute vor 150 Jahren ist der Fürstenmaler in Frankfurt gestorben.
Wären Gesichtszüge und Haar der Kleiderpuppe der berühmten ...