Account/Login

Ettenheim

Willkommensinitiative sucht weiter Paten und Wohnraum für neue Flüchtlinge in der Stadt

  • Sa, 25. März 2017
    Ettenheim

     

Willkommensinitiative sucht weiter Paten und Wohnraum für neue Flüchtlinge in der Stadt / Anatol Berger neuer Ansprechpartner.

Im Gemeindehaus gleich neben der evang...nungscafé für Flüchtlinge einrichten.   | Foto: OlaF MICHEL
Im Gemeindehaus gleich neben der evangelischen Kirche will Neustart ein Begegnungscafé für Flüchtlinge einrichten. Foto: OlaF MICHEL

ETTENHEIM. Paten und Wohnraum suchen der Verein Neustart und die Stadtverwaltung für Geflüchtete, die nach Abschluss ihres Asylverfahrens von der Gemeinschaftsunterkunft (GU) in die Anschlussunterbringung (AU) wechseln. Für diese Menschen bedeutet die AU, in einer eigenen Wohnung ein neues Leben zu beginnen und sich in der Gesellschaft und auf dem Arbeitsmarkt zu orientieren. In dieser Situation brauchen die Menschen weiterhin Unterstützung. Deshalb hat der Landkreis vier Sozialarbeiter eingestellt, von denen einer für Lahr und den Südbezirk zuständig ist. Der Verein eröffnet seinerseits ein Begegnungscafé im evangelischen Gemeindesaal.

Die aktuelle Situation der Flüchtlingsaufnahme hat Heike Labusga von der Stadtverwaltung skizziert: "Von Jahresbeginn bis Ende April hat der Landkreis der Stadt 73 Flüchtlinge für die Anschlussunterbringung zugewiesen. Davon haben wir 20 Menschen in Wohnungen untergebracht. Für ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel