"Will jemand übertreten?"
Auf Portalen wie "Islamic Youtube" werden Internetinhalte für strenggläubige Muslime gefiltert
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ISTANBUL (dpa). "Will noch jemand zum Islam übertreten?", fragt der langbärtige Moderator in die Runde. Dann ist der nächste Deutsche an der Reihe, der in gebrochenem Arabisch die "Schahada" aufsagt, das muslimische Glaubensbekenntnis. "Sieben neue Deutsche konvertieren zum Islam" ist der Titel des kurzen Videoclips. Zu sehen ist die rund fünf Minuten lange Aufnahme auf "Islamic Youtube", einer von mehreren Websites mit ähnlichem Namen, die Inhalte des Videoportals You-tube und anderer Webseiten für strenggläubige Muslime filtern.
Videos mit leichtbekleideten Frauen oder anderen "unislamischen" Inhalten gibt es dort garantiert nicht. Viele Kurzfilme stammen aus Saudi-Arabien. In ...