Wie viele Steinener gibt es 2014?
Gemeinde Steinen wartet auf den Bescheid aus dem Statistischen Landesamt zum Widerspruch gegen das Zensus-Ergebnis.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STEINEN. Der Schock im Rathaus war groß im Frühjahr 2013, als das Statistische Landesamt die Ergebnisse des landesweiten Zensus bekanntgab. Bis dato war man in Steinen davon ausgegangen, dass deutlich mehr als 10 000 Menschen in der Gesamtgemeinde leben. Die Statistiker behaupteten nun, dass nach ihrer Zählung zum Stichtag 9. Mai 2011 gerade mal 9655 Einwohner Baden-Württembergs Steinener sind. Die Gemeinde legte im Sommer fristgerecht Widerspruch gegen den Bescheid ein, wartet zum Jahresbeginn aber noch immer auf Antwort aus Stuttgart.
Ordnungsamtsleiter Renatus Wehrer findet es nach wie vor rätselhaft, warum der Gemeinde seit der Volkszählung von 1987 mehr als 400 Bürger abhanden gekommen sein sollen. Bis im Frühjahr 2013 die Zahlen der "Kleinen Volkszählung" vorlagen, hatte man im Rathaus mit 10 186 Einwohnern gerechnet. Mit dem ...