Wie steht’s um die Integration?
Mit einem Fragebogen, der an Betriebe, Einrichtungen und Vereine in Waldkirch geht, sollen Informationen gesammelt werden.
Sylvia Timm
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Wie kann ein gutes Miteinander von Waldkirchern unterschiedlicher Nationalitäten gelingen, welche positiven Erfahrungen gibt es dabei und wo gibt es Verbesserungsbedarf? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich derzeit mehrere Arbeitskreise von Bürgern sowie Mitarbeiter des Amtes für Bildung und Soziales. Ihr Ziel ist ein Integrationsplan für Waldkirch.
Neuland betritt die Stadt dabei nicht. Regine Gudat, Sachgebietsleiterin für Integrationsberatung in der Stadtverwaltung, erinnert daran, dass es in Waldkirch in der Stadtverwaltung schon seit mehr als 25 Jahren eine Stelle dafür gibt – früher hieß es Ausländerberatung, heute geht es mehr um das Miteinander und "einen stärkeren gesellschaftlichen Rückhalt der ...