Account/Login

Serie Stadtraum

"Wie Stadträume Leben erzeugen"

Der Architekt Horst Linde über Stadt- und Landschaftsplanung und über Freiburger Defizite auf dem Gebiet.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Stadtraum ist Lebensraum. Aber wo wirkt er belebend und wo nicht? Und verbindet sich nicht Stadt- auch mit dem Landschaftsraum? Heute kommt in unserer Textreihe der Architekt Horst Linde zu Wort. Linde, 1912 geboren, war Leiter des Wiederaufbaubüros der Universität Freiburg in den Nachkriegsjahren, später Leiter der Hochbauverwaltung in Baden-Württemberg und Professor in Stuttgart. Linde hat Freiburg städtebaulich mitbestimmt, und er verfolgt architektonische Entwicklungen nach wie vor mit engagiertem Blick. Mit ihm sprach Volker Bauermeister.

BZ: Was macht einen Stadtraum lebensfreundlich? Und wie ist es um solche Lebensqualität in Freiburg bestellt?
Horst Linde: Für mich ist immer wieder erstaunlich, dass Freiburg in aller Welt als Ökostadt gesehen wird. Wo ist denn eigentlich die Ökostadt? Wo ist die grüne Stadt? Das Wort Grün steht doch für Schutz der Landschaft. Doch es gibt keinen geplanten Schutz dieses wertvollen Gutes. Wir müssen nach dem Grund fragen: ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel