Mehrwertsteuer

Wie sozial sind Steuersenkungen?

Ökonomen fordern: Statt die Einkommenssteuer zu verringern und damit Besserverdiener zu entlasten, sollte die Mehrwertsteuer sinken. Was ist von diesem Vorschlag zu halten?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
19 Prozent? Die Mehrwertsteuer in Deut...euererhöhung für unveränderte Preise.   | Foto: dpa
19 Prozent? Die Mehrwertsteuer in Deutschland war nicht immer so hoch. 16 Prozent waren es bis Anfang 2007. Damals warb dieser Berliner Friseursalon anlässlich der Steuererhöhung für unveränderte Preise. Foto: dpa
Kurz vor der Bundestagswahl versprechen die im Bundestag vertretenen Parteien, die Bezieher "kleiner und mittlerer Einkommen" entlasten zu wollen – vor allem per Steuersenkung. Doch manche Ökonomen sind dafür, lieber die Mehrwertsteuer zu senken. Das sei sozialer, und nebenbei hätte das einen dämpfenden Effekt auf den im Ausland oft kritisierten deutschen Überschuss im Außenhandel.
Auf das Thema ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Carl Christian von Weizsäcker, Marcel Fratzscher, Stefan Bach

Weitere Artikel