Wie sollen die neuen Orte heißen?
50 JAHRE VERWALTUNGSREFORM IM SÜDLICHEN BREISGAU (5): Gemeinderäte und Bürger suchten nach dem passendem Ortsnamen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Wie wurde Münstertal zu der Großgemeinde, die es heute ist? Wie fanden Ober- und Untertal zusammen? Und was tat sich vor 50 Jahren im Zusammenhang mit der großen Verwaltungsreform insgesamt im Südlichen Breisgau? Diesen Fragen geht die BZ in einer Serie in loser Folge nach. Heute: Wie sollen die neuen Orte denn eigentlich heißen?
Bei der landesweiten Verwaltungsreform vor 50 Jahren stand die Namensgebung für eine durch Fusion neu entstandene Kommune zwar nicht an erster Stelle, dennoch bildete der (alte/neue) Ortsname in der Bevölkerung eine nicht zu unterschätzende Rolle. Durch Zusammenschlüsse, Beitritte und Eingemeindungen kam es unter anderem auch zu Änderungen bei den ...