Wie sich Trachtengruppen modernisieren, um junge Menschen zu gewinnen
Der Bollenhut ist eine Werbe-Ikone, er wird von Models inszeniert. Das Geschäft mit der Tracht ist erfolgreich. Doch den Trachtengruppen fehlt Nachwuchs. Müssen sie mehr Individualität zulassen?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Irgendwann hatten sie keine Lust mehr. Rudolf Nägele hat schon vieles versucht, um Interessenten anzuwerben, wie er sagt. Spielenachmittage, eine Kooperation mit einer Hiphop-Tanzschule oder eine europäische Kulturnacht: "Das fanden alle schön, das fanden alle super, aber niemand will sich binden", beklagt der 57-Jährige. Nur noch neun Mitglieder tanzen im Löffinger Trachtenverein, Nachfolger seien trotz einer erfolgreichen Kindergruppe nicht in Sicht. Nun wird sich der Verein nach 92 Jahren im kommenden Februar auflösen.
Erklär’s ...