Kommunalwahl

Wie sich die Kanderner Listen zu lokalen Themen positionieren

Am Sonntag wird in Kandern ein neuer Gemeinderat gewählt. Vier Listen werben dabei um die Stimmen der Wählerinnen und Wähler. Was haben diese von den jeweiligen Listen zu erwarten?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am Sonntag wird in Kandern ein neuer Gemeinderat gewählt (Symbolbild).  | Foto: Sebastian Gollnow (dpa)
Am Sonntag wird in Kandern ein neuer Gemeinderat gewählt (Symbolbild). Foto: Sebastian Gollnow (dpa)
Die BZ hat den Kanderner Listen vorab Fragen zu lokalpolitischen Themen gestellt. Gefragt haben wir unter anderem nach ihrer Haltung zur Kandertal-S-Bahn, ihren Ideen für bezahlbaren Wohnraum und Räumen für die Jugend. Wir wollten wissen, ob und wie sie sich für ein Ärtztehaus und das Ehrenamt einsetzen und wie sie der steigenden Nachfrage nach Kindergartenplätzen begegnen wollen. Wir gefragt, welche Beiträge sie zur Bekämpfung des Klimawandels leisten möchten und was Gewerbetreibende von ihnen zu erwarten haben. Hier sind ihre Antworten – ungekürzt und in voller Länge.
1. Welche Schwerpunkte will Ihre Liste in der kommenden Legislaturperiode setzen und warum?
» Freie Wähler: Aktivierung der Regio-S-Bahn auf dem Streckennetz der Kandertalbahn, schnelle Umsetzung der geplanten Wohnbauprojekte, Verbesserung der Infrastruktur (Radwegenetz, Stärkung des Gewerbes)
» CDU/Unabhängige: Umsetzung des im Gemeinderat gemeinsam erschaffenen Leitbildes für Kandern. Solide Finanz- und Haushaltspolitik. Nachhaltiges Wachstum bei der Entwicklung der Stadt und seiner Ortsteile (Wohn- und Gewerbegebiete).
» SPD/Unabhängige: Wir haben unter großer Beteiligung im Ortsverein und gemeinsam mit den Kandidierenden die Themenfelder Wohnen, Mobilität und Gesundheit als wichtige Aufgaben in Kandern definiert. In diesen Handlungsfeldern müssen wir zum Wohl Aller gute Lösungen erarbeiten und schnell ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Verkehrsminister Hermann, Markus Kern

Weitere Artikel