Medizinische Versorgung
Wie sich der Ärztemangel auf dem Land verbreitet – und in der Stadt
Im ländlichen Raum schließen Arztpraxen, die Mehrzahl der Mediziner steht vor dem Ruhestand – und es dauert nicht mehr lange, bis das Problem auch die Städte erreicht.
Fr, 27. Apr 2018, 7:47 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Georg Schröder sagt, er habe die Probleme schon früh kommen sehen. "Ich wusste von 70-jährigen Kollegen in der Region, die keinen Nachfolger finden." Er befürchtete, dass es ihm genauso ergehen könnte. Deswegen suchte er bereits Anfang der Nuller Jahre einen Nachfolger für seine Praxis. Und er wurde fündig. Riesterer übernahm, Schröder ist seither noch ein wenig als Heilpraktiker im benachbarten Schopfheim-Langenau tätig.
Der heute 73-Jährige steht in den betonkahlen Räumen seiner alten Praxis. Dort, wo früher sein Schreibtisch stand, ist der Boden aufgerissen, mit Lüsterklemmen isolierte Kabel ragen aus Decke und Wand, Müllsäcke stapeln sich. ...