Uraufführung

Wie sich das Theater Basel der Naturforscher Sarasin annimmt

BZ-Plus Surreale tropische, eher kryptische Fieberfantasie: Das Theater Basel erinnert auch mit der Uraufführung "Die Wiederauferstehung der Vögel" an die Naturforscher Fritz und Paul Sarasin.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Andrea Bettini, Wanda Winzenried, Isab...22;Wiederauferstehung der Vögel“  | Foto: Kim Culetto
Andrea Bettini, Wanda Winzenried, Isabelle Menke in Thiemo Strutzenbergers „Wiederauferstehung der Vögel“ Foto: Kim Culetto
Basel liegt nicht am Meer und hatte nie Kolonien, war aber auch in die Verbrechen der europäischen Kolonialgeschichte verstrickt. Die Sarasins etwa, einer der mächtigsten Clans aus dem großbürgerlichen "Daig", verdankten ihren Wohlstand dem Handel mit Baumwolle, Seide und Sklaven, wie der Basler Historiker Bernhard C. Schär 2015 in seiner brillanten Studie "Tropenliebe" zeigte. Zwei Sarasins, die Großcousins Paul (1856-1929) und Fritz (1859-1942), beschenkten die Stadt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel