Wie Schopfheim mit dem Gedenken an den NS-Arzt Friedrich Jutzler umgehen will
Der Schopfheimer Arzt und Ehrenbürger Friedrich Jutzler hat in der NS-Zeit Menschen zwangssterilisiert. Nun hat der Gemeinderat nichtöffentlich beschlossen, wie seiner künftig gedacht werden soll.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Es darf nicht verschwiegen werden", so Bürgermeister Dirk Harscher: "Er war Täter in dieser Zeit." Gemeint ist Dr. Friedrich Jutzler, der für seine Verdienste ums Krankenhaus 1947 zum Ehrenbürger ernannt wurde – aber in der NS-Zeit Menschen gegen ihren Willen zwangssterilisiert hat. Der Gemeinderat hat nichtöffentlich beschlossen, das Leben und die Taten Jutzlers in einer Publikation aufarbeiten zu lassen. Jutzlers Eintrag auf der Ehrebürgertafel soll um einen kritischen Hinweis ergänzt ...