Wie sah die Stadt im Mittelalter aus?

BZ-Plus Museumsleiterin Ulla K. Schmid zeigt auf der Führung durch die Schopfheimer Altstadt Relikte aus früheren Jahrhunderten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am Gasthaus Hans Sachs ist eines der Tore neu aufgebaut worden.  | Foto: Roswitha Frey
Am Gasthaus Hans Sachs ist eines der Tore neu aufgebaut worden. Foto: Roswitha Frey

. Auf den Spuren der Geschichte wandelte Museumsleiterin Ulla K. Schmid kürzlich auf ihrer Mittelalter-Führung durch die Schopfheimer Altstadt. 18 Teilnehmer tauchten mit ihr tief in die Historie der Stadt ein. Bevor es über Kopfsteinpflaster, durch Gassen, zu geschichtsträchtigen Gebäuden sowie Ecken und Winkeln ging, gab Schmid einen kurzen Abriss über die wichtigsten Ereignisse.

807 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt, 1250 durch Konrad von Rötteln zur Stadt erhoben. Somit sei Schopfheim die älteste Stadt im Markgräflerland. Es sei anhand von Funden davon auszugehen, dass der Ort bereits um 650 existiert habe. "Mir nach!", lotste Schmid ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel