Interview
Wie private Haushalte für den Katastrophenfall vorsorgen können
Peter Schwinn ist Offenburgs Feuerwehkommandant und erfahrener Katastrophenschutz-Experte. Im Interview erklärt er, was aus den jüngsten Vorfällen zu lernen ist – und rät zu privater Vorsorge.
Fr, 27. Aug 2021, 20:00 Uhr
Offenburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

BZ: Herr Schwinn, Ahrweiler hat gezeigt, welche Extremsituationen plötzlich entstehen können. Muss sich auch Offenburg und die Region darauf einstellen?
Schwinn: Der Klimawandel ist da, das kann man nicht mehr wegdiskutieren. Wir müssen uns darauf einstellen, dass wir solche Ereignisse in den nächsten Jahren haben werden – davon ist Offenburg nicht ausgenommen. Was im Ahrtal passiert ist, hätte auch uns treffen können. Das wird in ganz Europa so passieren. Ich lese im Moment viel über Meteorologie. Gerade durch die Verlangsamung des Golfstroms kann man nicht mehr so präzise Vorhersagen treffen wie bisher. Ich weiß nicht, ob das schon aufgefallen ist: ...