Europawahl

Wie Nationalisten im Europaparlament auftrumpfen

BZ-Plus Früher saßen im Europaparlament nur Pro-Europäer, heute demonstrieren dort mit Vorliebe Nationalisten ihre Macht. Beobachtungen einer Straßburger Sitzungswoche.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit Lücken und Löchern in der Fassade ...auch ein Symbol der unvollendeten EU.   | Foto: Patrick Seeger
1/2
Mit Lücken und Löchern in der Fassade ist das Europaparlament auch ein Symbol der unvollendeten EU. Foto: Patrick Seeger
Dort, wo die Ill und der Rhein-Marne-Kanal zusammenfließen, lässt sich mit eigenen Augen sehen, was mit dem Satz gemeint ist, das europäische Haus sei nicht fertiggebaut. Hinter einer kraftvollen, kühl-distanzierten Glasfassade erhebt sich ein Turm aus Stein, Stahl und Fensterfronten 60 Meter in die Höhe. 1999 ist das Europaparlament hier eingezogen, ins nach mehreren Jahren Bauzeit fertiggestellte Louise-Weiss-Gebäude in Straßburg – wobei, fertig im Sinne von zu Ende gebaut ist es nicht.
Im Plenum tobt kurz vor der Europawahl ein Kulturkampf
Schon von Weitem, aber auch aus dem imposanten Innenhof betrachtet sind die absichtlich gelassenen Lücken und Löcher oben in der Fassade augenfällig. Der EU, der Unvollendeten, wurde hier ein architektonisches Symbol errichtet. Drinnen, im Plenum, tobt kurz vor der Europawahl ein Kulturkampf zwischen denen, die die Lücken und Löcher stopfen wollen, um die Gemeinschaft zu vollenden und denen, die sie rückbauen wollen, um das Glück der Bürger im Nationalen zu suchen.
Jörg Meuthen im Interview: "Wir wollen keine Vereinigten Staaten von Europa"
Oben, im 12. Stock ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel