Account/Login

Spendenaktionen

Wie mehrere Vereine einem Forchheimer zur Sportprothese verhelfen wollen

  • Do, 27. Juni 2024, 19:00 Uhr
    Forchheim

     

Alexander Herold hat bei einem Unfall einen Unterschenkel verloren. Viele Menschen wollen dem leidenschaftlichen Sportler mit Spendenaktionen auf dem Weg zurück zum Sport helfen.

Viele Freunde und Sportkollegen wollen...r seinen rechten Unterschenkel verlor.  | Foto: Chris Eltjes
Viele Freunde und Sportkollegen wollen dem leidenschaftlichen Sportler Alexander Herold nach seinem Unfall helfen, bei dem er seinen rechten Unterschenkel verlor. Foto: Chris Eltjes
Bruchteile einer Sekunde haben gereicht, um das Leben von Alexander Herold und seiner Familie für immer zu verändern: Er hat vor einigen Wochen im Garten gearbeitet und bei einem schweren Unfall seinen rechten Unterschenkel verloren. Familie, Nachbarn und Rettungskräfte haben sofort geholfen, Alex Herold wurde gerettet. Sein Schicksal hat eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst.

Eine Sportprothese ist laut Kasse nicht alltagsrelevant

Die Landkinder in Forchheim, der Forchheimer Sportverein und die Fußballer aus Weisweil haben Spendenaktionen ins Leben gerufen, um ihren Freund, Trainer und Sportskameraden zu unterstützen. Denn um als aktiver Sportler und Trainer einen Teil seines Sportlerlebens wieder aufnehmen zu können, braucht Alex Herold eine Sportprothese, deren Kosten die Krankenkasse nach bisherigem Stand der Dinge nicht vollständig übernimmt. Die Begründung: Die Sportprothese sei nicht alltagsrelevant. Eine Alltagsprothese würde aber einer sportlichen Belastung nicht stand halten.

"Wir sind ein Team – einer für alle, alle für einen" SV Forchheim
"Unser Alex ist seit 23 Jahren ein aktives und sehr zuverlässiges Mitglied, seit Beginn unterstützt er unseren Verein als Spieler, vor allen Dingen aber als Freund und Mensch", schreiben Sportverein und Förderkreis auf ihrem Flyer unter dem Motto "Wir sind ein Team – einer für alle, alle für einen". Nun sei es an der Zeit, "uns als Verein bei ihm zu revanchieren".

Auch der Verein "Landkinder" in Forchheim mit Melanie Schneider und Caroline Lösch an der Spitze hat sofort reagiert und eine Spendenaktion für den "Freund, Trainer und Weggefährten" organisiert. "Alex ist ein Kämpfer" schreiben sie auf ihrem Flyer; aufgeben oder resignieren seien für ihn keine Optionen. Sein großes Ziel sei es, zu seiner sportlichen Form zurückzufinden. "Für seine positive Lebenseinstellung und seinen Kampfgeist bewundern wir Alex und möchten ihn und seine Familie, entsprechend dem Motto ’Nur gemeinsam sind wir stark’, finanziell unterstützen."

Bei der Forchheimer Sportwoche findet ein Benefizspiel statt

Für den zweifachen Familienvater ist Sport ein fester Bestandteil seines Lebens. Neben dem Vereinssport gehörte bisher auch regelmäßiges Joggen fest zum Alltag ihres Mannes, sagt Yvonne Herold.

Schon beim Johannifest in Forchheim wurde für Alex Herold gespendet, beim Spiel der Traditionself des SC Freiburg in Weisweil übergab die Achim-Stocker-Stiftung einen Spendenscheck. Auch die Forchheimer Sportwoche vom 5. bis 8. Juli steht im Zeichen der Spendenaktion: Am Sonntag, 7. Juli findet um 16 Uhr ein Benefizspiel für Alexander Herold statt.

Ressort: Forchheim

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. Juni 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel