Account/Login

Welt-Alzheimer-Tag

Wie Mediziner versuchen, Alzheimer früher zu erkennen

Am 21. September ist Welt-Alzheimer-Tag. Um die unheilbare Demenzerkrankung behandeln zu können, setzen Mediziner auf das Medikament Crenezumab – auf eine sehr frühe Diagnose.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bei rund  60% aller Demenzkranken liegt Morbus Alzheimer vor.  | Foto: dpa-tmn
Bei rund 60% aller Demenzkranken liegt Morbus Alzheimer vor. Foto: dpa-tmn
La Bobera, Verrücktheit, nennen die Bewohner des Berglandes im Norden Kolumbiens den Fluch, der sie seit 250 Jahren heimsucht. Er sorgt dafür, dass immer wieder ein Nachbar, ein Verwandter, ein Freund innerhalb von Jahren zum Pflegefall wird, verfällt. Ursache des rasanten Gedächtnisverlustes, das fand der Neurologe Francisco Lopera schon Ende der 1980er Jahre heraus, ist eine Mutation, die sich unter den rund 4300 Mitgliedern von 24 Familien ausgebreitet hat.
Mitte des 18. Jahrhunderts hatten baskische Einwanderer die verhängnisvolle Erbgutveränderung in die abgeschiedenen Täler rund ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel