Erklär’s mir

Wie kam der Fußball nach Freiburg?

Die Anfänge des Fußballs, wie wir ihn heute kennen, liegen im 19. Jahrhundert in England. Zumeist waren es in Deutschland studierende Engländer, die die Deutschen mit dieser Sportart vertraut machten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Über englische Studenten kam der Fußball nach Deutschland.  | Foto: Thomas Eisenhuth
Über englische Studenten kam der Fußball nach Deutschland. Foto: Thomas Eisenhuth
In Berlin, Hamburg oder Karlsruhe wurden nach 1880 die ersten deutschen Fußballvereine gegründet. Den Freiburger FC gründeten Schüler des damaligen Freiburger Gymnasiums und der Oberrealschule im Jahre 1897, vor allem unter der Führung des Schülers Felix Hunn, der in der Freiburger Nägeleseestraße aufgewachsen war und oft englischen Kadetten beim Fußballspielen zuguckte. Der FFC ist somit einer der ältesten Vereine in Deutschland und war bereits 1907 zu Meisterehren gekommen.
Schlagworte: Felix Hunn
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel