Wie in einer Klangkathedrale
Der gebürtige Lahrer Bernd Walter gibt heute im Blue Notes ein Konzert mit seinem "Blechforest Steelorchester".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Ein Dutzend Leute, die mit Klöppeln und Stöcken auf Metallfässer einschlagen – das klingt nach akustischem Alptraum. Ist es aber nicht. Im Gegenteil, es hört sich richtig gut an. Kein Getöse, sondern ein voller, weicher, runder Klang. "Weil viel Metall im Spiel ist, ist das obertonreich", sagt Bernd Walter, "eine Klangkathedrale". Davon kann man sich am heutigen Freitagabend im Blue Notes überzeugen, beim Konzert des Steeldrum-Ensembles Blechforest Steelorchester, in dem Bernd Walter die sogenannte Double Second spielt.
"Double, weil es zwei Trommeln sind, und Second, weil es die zweite Stimme ist. Das, was in einem Streichorchester die zweiten Violinen machen", erklärt Walter. Dass "sein" Ensemble endlich einmal einen Auftritt in Lahr hat, ...