Wie geht’s weiter mit dem Bähnle?
Die in einigen Jahren anstehende Ausschreibung für den Betrieb der Münstertalbahn sorgt jetzt schon für Verwirrung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SÜDLICHER BREISGAU. Vier Verfahren sind abgeschlossen, drei laufen, und 15 sind geplant. Wann welche Bahnstrecken im Land ausgeschrieben werden, steht im Vergabekalender des Verkehrsministeriums (MVI) in Stuttgart. An letzter Stelle der Liste findet sich das "Netz 9 b": Elztal, Kaiserstuhl West und Nord – und die Münstertalbahn. Die Lizenz der SWEG, die diese Strecke betreibt, endet im Oktober 2016. Was kommt dann? Im Gewirr von Wunschvorstellungen, Spekulationen und Gerüchten sind Fakten schwer festzumachen.
Zu den vier Strecken des Netzes 9b findet sich im Vergabekalender die Anmerkung "derzeitiger Vertrag Elztal läuft unbefristet; Kaiserstuhl West und Nord sind derzeit SWEG-Stammstrecken; Vertrag Münstertalbahn läuft bis 2016". Doch es wird länger dauern, bis dieser Streckenvertrag zur Verlängerung ansteht: Die Verfahren seien langwierig und kompliziert, deshalb werde es einen Übergangsvertrag für diese ...