Wie eine Rettung in letzter Not
Warum Historiker Andreas Haasis-Berner auf Fundstücke von gepflügten Feldern setzt / Neues Betätigungsfeld in Rötenbach.
Birgit Neuhardt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖFFINGEN. Nach einem Jahr Arbeit ist der Vertrag des Löffinger Stadtarchivars Andreas Haasis-Berner ausgelaufen. Doch er bleibt der Region erhalten: Ab Januar wird er das Archiv von Rötenbach ordnen. Die Archive der Städte und Gemeinden auf Vordermann zu bringen ist nicht nur ein Luxus, sondern gesetzliche Pflicht. Der Historiker und Archäologe Haasis-Berner hat sich deshalb im vergangenen Jahr mit einer halben Stelle durch die Unterlagen der Stadt gewühlt und alles fein säuberlich verzeichnet und abgelegt.
Ganz einfach war seine Arbeit nicht: Auf dem riesigen Speicher des Löffinger Rathauses, wusste niemand so genau, wo was liegt. Im Staubanzug mit Mundschutz musste er sich teilweise durch die Berge wühlen und die Akten erst einmal finden, um sie zu ...