Wie eine junge Nepalesin andere Mädchen vor einer viel zu frühen Ehe beschützen will
Jede Minute heiraten irgendwo auf der Welt 23 Mädchen, die noch nicht volljährig sind. In Nepal gibt es besonders viele Frühehen. Nicht alle Mädchen wollen das zulassen. Ein möglicher Ausweg: Bildung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Provinz Madhesh im Tiefland Nepals, nahe der indischen Grenze. Hier reiten Männer auf Wasserbüffeln. Frauen in leuchtenden Saris gehen barfuß über Staubpisten, oft tragen sie ein Kind auf der Hüfte.
Als einzige Frau weit und breit trägt Salita Kumari Sada keinen Wickelrock, sondern Sweat-Shirt und Cargo-Hose: ein Statement, eine Provokation für die lokale Gesellschaft – wie ihr ganzes Leben.
"Eine Frau mit 27, die nicht verheiratet ist – das ist nicht zu begreifen für die Leute hier."Salita Kumari Sada
"Auch wenn du dich wie ein Mann anziehst: Unter den Hosen wirst du immer eine Frau sein", giften sie in der Nachbarschaft. Salita sagt, sie wisse, wie sie sich das Maul zerreißen würden. Wie sie über Sex mutmaßten, wenn Kollegen des Mädchenhilfswerks ...