Buch "Zeitenwende"
Wie die Stadt Lahr eine kulturelle Lücke füllt
Lahr hat kulturell viel zu bieten und nimmt zwischen den kulturellen Oberzentren Freiburg, Offenburg und Straßburg eine besondere Rolle ein. Ziel der Stadt ist es, Kultur im Kleinen zu machen – aber eben mit Anspruch.
So, 5. Jan 2020, 8:30 Uhr
Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Als der kürzlich verstorbene Bernhard Maier am 31. Dezember 1996 offiziell aus dem Rathaus ausgeschieden ist, da ging eine kulturelle Ära in Lahr zu Ende. Mehr als 27 Jahre lang hatte Maier das städtische Kulturprogramm in Lahr verantwortet. Er hatte es aufgebaut und gestaltet, er hatte es geprägt und seinem Nachfolger so etwas wie eine kulturelle Identität für Lahr mit auf den Weg gegeben. Zu seinem Abschied hat er in einem großen Interview in der Badischen Zeitung gesagt: "Ich bilde mir ein, dass wir nie ein belangloses, uninteressantes oder ein brav auf Nummer sicher ...