Osterbaustelle
Ostern auf Umwegen: Diese Bahnstrecken über Lahr werden gesperrt
Bauarbeiten führen über Ostern zu Zugausfällen und Ersatzverkehr mit Bussen. Reisende aus Lahr sind unter anderem durch den gesperrten Streckenabschnitt zwischen Appenweier und Ringsheim betroffen.
Mi, 16. Apr 2025, 15:54 Uhr
Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Wer über die Osterfeiertage mit der Rheintalbahn reisen möchte, sollte sich von Freitag, 18. April, 21 Uhr, bis Dienstag, 22. April, 2 Uhr, auf spürbare Einschränkungen im Regionalverkehr einstellen. Grund dafür sind umfassende Bauarbeiten auf der Strecke zwischen Offenburg und Basel, die von der Deutschen Bahn gebündelt durchgeführt werden. In diesem Zeitraum kommt es zu Zugausfällen, geänderten Fahrplänen und einem Schienenersatzverkehr mit Bussen.
Fahrgäste aus Lahr, die mit der RE 7 nach Offenburg, Appenweier, Orschweier oder Ringsheim unterwegs sind, müssen mit Änderungen rechnen. Auch Reisende nach Emmendingen oder über Haslach in Richtung Konstanz müssen zum Teil auf Busse umsteigen.
Die Sperrungen betreffen unter anderem den Streckenabschnitt zwischen Appenweier und Orschweier, der in beide Richtungen nicht befahren werden kann. Als Ersatz verkehren stündlich Busse der Linie RE 7, die Appenweier, Orschweier und Ringsheim mit Offenburg (Haltestelle Hauptstraße), Friesenheim und Lahr verbinden. Am Montag, 21. April, fahren die Ersatzbusse zusätzlich auf der Strecke zwischen Offenburg und Orschweier beziehungsweise Ringsheim. In Lahr halten die Busse am ZOB, Bussteig 3, in Friesenheim an der Kronenstraße. Die Deutsche Bahn weist darauf hin, dass Fahrradmitnahme in den Bussen nicht möglich ist.
Auch auf dem Abschnitt zwischen Orschweier beziehungsweise Ringsheim und Haslach kommt es zu Änderungen: Bis zum 21. April, 4 Uhr, fahren dort stündlich Ersatzbusse mit Zwischenhalten in Friesenheim und Lahr. Diese fahren ebenfalls unter dem Namen RE 7. Fahrgäste mit Ziel Emmendingen müssen in Orschweier in die RB 26 umsteigen. In Haslach besteht für Reisende hingegen die Möglichkeit, in den RE 2 Richtung Konstanz umzusteigen.
Die Deutsche Bahn empfiehlt Reisenden, sich vorab auf bahn.de oder in der App DB Navigator über aktuelle Fahrplanänderungen zu informieren, um kurzfristige Änderungen nicht zu verpassen.