Nachbarschaftshilfe
Judith Scheck wird die neue Leiterin der Lahrer Nachbarschaftshilfe
Die Leiterin der Lahrer Nachbarschaftshilfe, Silvia Bainczyk, geht im Sommer in den Ruhestand. Ihre Nachfolgerin wird Judith Scheck.
Sa, 19. Apr 2025, 16:00 Uhr
Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

In den Geschäftsbereichen Hilfen für den Haushalt sowie für die betreute Kochgruppe seien mehr als 190 Helferinnen im Einsatz gewesen, war dem Bericht von Bainczyk zu entnehmen. Sie hätten mitgeholfen, die Anfragen von etwa 330 hilfesuchenden Menschen zu bewältigen. Das waren fast 24.000 geleistete Einsatzstunden, berichtete Bandle. Das seien rund 1200 Stunden mehr als im Vorjahr gewesen.
Trotz der hohen Zahl von 190 Helfenden konnten die vielen Anfragen nicht bedient werden. Wie wichtig die soziale Einrichtung ist, die von Vorstandsmitglied Eberhard Roth als das "menschliche Antlitz der Stadt Lahr" bezeichnet wurde, machten die weiteren Ausführungen deutlich. Als positiv wurde der Wegfall einer 30-stündigen Qualifizierung für die Einsatzkräfte angesehen. "Dies erleichtert unsere Arbeit." Angeboten wurde an vier Tagen von der Nachbarschaftshilfe eine betreute Kochgruppe. Dabei haben im Schnitt täglich sieben bis zehn Senioren teilgenommen.
Der Blick richtete sich bei der Nachbarschaftshilfe, die rund 100 Mitglieder zählt, auf die neue Leiterin Judith Scheck, die bereits stundenweise im Einsatz ist. Die 36 Jahre alte Pflegepädagogin stellte sich den Mitgliedern erstmals vor. Sie arbeitete zuletzt als Lehrerin in der Pflegeausbildung an der Universitätsklinik in Freiburg. "Lahr bietet mir neue Herausforderungen", sagte Scheck bei ihrer Vorstellung.