BZ-Interview
Wie das Lahrer E-Werk Mittelbaden die Energiewende voranbringen will
Als wirtschaftlich starke Region muss Südbaden bei der Energiewende schneller werden, findet Bernhard Palm, Chef des E-Werk Mittelbaden in Lahr. Was sind dabei die größten Hürden?
Fr, 15. Sep 2023, 8:58 Uhr
Wirtschaft
Thema: Windräder im Schwarzwald
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BZ: Herr Palm, seit der Energiekrise 2022 sind viele Menschen überzeugt, dass die Energiewende nötig ist. Ist das für das E-Werk Mittelbaden eine gute Nachricht?
Palm: Ja. Die Energiewende ist endlich zu einer Mitmachbewegung geworden. Den Menschen gibt es ein Gefühl von Sicherheit, wenn sie ihr Haus selbst versorgen können. Zwölf Prozent der Bürger haben eine Photovoltaikanlage. Das heißt aber auch: 88 Prozent haben noch keine. Es gibt also noch viel Potenzial.
BZ: Das E-Werk verkauft doch Strom, geht Ihnen nicht Ihr Geschäftsmodell flöten, wenn jeder seinen Strom selbst erzeugt?
Palm: Nein. Mobilität wird elektrisch, Heizen wird elektrisch. Es wird ...