Wie aus Feinden Freunde wurden

Die Stadt Breisach hat durch die Partnerschaften mit Saint Louis und Neuf-Brisach zur Aussöhnung mit dem Elsass beigetragen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BREISACH/SAINT LOUIS. Seit dem 25. Juni 1961 brennt weithin sichtbar auf der Steinsäule auf dem Eckartsberg in Breisach das grüne Licht - Symbol der Partnerschaft mit der Gemeinde St. Louis im Süden. Ein Jahr zuvor war die Städtepartnerschaft mit einem rauschenden und zugleich wegweisenden Fest besiegelt worden.

Nicht nur dass diese deutsch-französische Jumelage zu den ersten nach Kriegsende in ganz Baden-Württemberg gehörte, auch verfolgte sie damals schon das Ziel einer europäischen Einheit. Als erste Stadt Europas überhaupt hat sich das im Zweiten Weltkrieg zu 85 Prozent zerstörte Breisach bereits 1950 für ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel