Prognose
Wetterumschwung in Südbaden: Glatteis am Donnerstag und 18 Grad am Freitag erwartet
Autofahrer müssen aufpassen: Am Donnerstag kann es in Baden-Württemberg noch einmal richtig glatt werden. Kurz darauf wird in Freiburg der wärmste Tag seit langem erwartet.
dpa & lsw
Mi, 19. Feb 2025, 20:00 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Im Straßenverkehr ist im Südwesten am Donnerstagmorgen noch einmal große Vorsicht angesagt: Es kann glatt werden. Betroffen ist laut Deutschem Wetterdienst (DWD) vor allem der südliche Landesteil. "Vor allem in Tälern der Schwäbischen Alb oder im Schwarzwald ist die Glatteisgefahr am höchsten", sagte ein DWD-Meteorologe. In der Früh zwischen 5 und 9 Uhr und auf Nebenstrecken könne es kritisch werden.
Vorhersage: So wird das Wetter in Südbaden
Grund ist laut DWD Regen, der am Donnerstagmorgen südlich von Karlsruhe, Stuttgart und Ulm fällt. Zwar zieht in der Nacht auch wärmere Luft auf, aber nach den vergangenen kalten Tagen können die Böden noch unterkühlt sein, und der Regen kann sofort überfrieren.
Ab Donnerstagmittag ist dann nicht mehr mit glatten Straßen zu rechnen, dafür aber mit Regen im ganzen Land – und tags darauf mit einem Frühlingsintermezzo. In Freiburg sind dann bis zu 18 Grad drin. "Der Freitag wird der wärmste Tag seit langem", so der Meteorologe.