Account/Login

Unwetter

Wetterdienst warnt vor Unwettern in Baden-Württemberg am Mittwoch - Überschwemmungen am Bodensee

  • dpa

  • Mi, 26. Juni 2024, 11:40 Uhr
    Südwest

     

Der Deutsche Wetterdienst rechnet im Laufe des Tages mit schweren Gewittern über Baden-Württemberg. Die Meteorologen erwarten auch teils heftigen Starkregen.

Mit Wolkenfronten ist zu rechnen (Symbolfoto).<Bildquelle></Bildquelle>  | Foto: Karl-Josef Hildenbrand (dpa)
Mit Wolkenfronten ist zu rechnen (Symbolfoto). Foto: Karl-Josef Hildenbrand (dpa)

In Baden-Württemberg werden am Mittwoch schwere Unwetter erwartet. Nach Angaben des Deutschen Wetterdiensts (DWD) könne es im Tagesverlauf vielerorts blitzen, donnern und sehr nass werden. Demnach ziehen im Süden bereits am Vormittag Wolken und einzelne Schauer auf. Im Norden bleibt es anfangs noch heiter bis sonnig.

Ab Mittag breiten sich Gewitter auch in den restlichen Landesteilen aus: Es soll teils schwere Gewitter mit heftigem Starkregen bis zu 40 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde geben, hageln und sehr stürmisch werden mit Böen um die 70 Kilometer pro Stunde. Lokal sei auch extrem heftiger Starkregen möglich mit Regenmengen um die 60 Liter pro Quadratmeter, vereinzelt auch bis zu 80 Liter.

Die Höchstwerte reichen am Mittwoch laut DWD im Süden von 22 bis 26 Grad, im Norden werden zwischen 26 und 31 Grad erwartet. In der Nacht auf Donnerstag soll es vor allem im Osten von Baden-Württemberg weiter Schauer und Gewitter geben - jedoch schwächer. Lokal ist laut den Meteorologen weiterhin Starkregen möglich.

Schäden in der Bodenseeregion

Erste Gewitterschäden werden aus einer beliebten Ferienregion gemeldet. Wegen eines heftigen Gewitters sind in Oberteuringen im Bodenseekreis Straßen überflutet worden und mehrere Keller vollgelaufen. Wie eine Sprecherin der Polizei weiter sagte, hatte es am Mittwochmorgen in der Region rund um Ravensburg rund zwei Stunden lang stark geregnet und gewittert. Genauere Angaben zu Schäden konnte sie zunächst keine machen.

Ihren Angaben nach setzte ein Blitz den Dachstuhl eines Hauses in Vogt bei Ravensburg in Brand. Die Feuerwehr rückte zu einem größeren Einsatz aus und löschte den Brand. Es gab laut Polizeisprecherin keine Verletzten. Die "Schwäbische Zeitung" meldete indes Stromausfälle im Süden der Stadt Ravensburg. Eine Sprecherin der Stadt konnte dazu zunächst keine Angaben machen.

Ressort: Südwest

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel