Wer war der Erste?
Wissenschaftlicher Zwist in Südafrika: Urmenschenforscher streiten sich um den Fund der ältesten Menschen / Von Johannes Dieterich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Oder sollten es nur 2,5 Millionen Jahre sein? Ron Clarkes Stimme wird kalt wie der Kalkstein, aus dem der Schädel seines epochalen Fundes hervorlugt. "Das ist doch völliger Quatsch!", zischt der Urmenschforscher zornig: "Little Foot ist der älteste im gesamten südlichen Afrika gefundene Hominid. Und wer etwas anderes behauptet, ist ein Narr."
Seit der britische Paläoanthropologe in der südafrikanischen Höhle Sterkfontein die Entdeckung gemacht hat, von der 99,99 Prozent seiner Kollegen nur träumen können, ist das idyllische Grabungsleben für Ron Clarke vorbei. Ständig muss der Wissenschaftler Staatspräsidenten und andere Würdenträger zum Rendezvous mit dem Urahn in die Höhle ...