Wer ist der Mann hinter Deutschlands größtem Trachtenverband?
Gutach ist nicht nur Heimat des Bollenhuts. Hier residiert auch der Präsident des größten Trachtenverbands in Deutschland. Was sind die Ziele des Verbands? Und hat die Tracht im Schwarzwald eine Zukunft?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wer durch Gutach spaziert, kann sich leicht beobachtet fühlen. Ob am Ortseingang der Ortenaugemeinde, im Bushäuschen oder auf dem "Mitsitzbänkle" im Kurpark – überall fixiert einen diese junge Frau mit dem blassen Teint und den roten Bollen auf dem Kopf. Auch im Rathaus ist man vor ihr nicht sicher. Im Bürgersaal hat Siegfried Eckert Platz genommen. Er ist ein Mensch, bei dem es einem schwerfällt, ihn sich jemals schlechtgelaunt vorzustellen. Auf Fotos trägt er oft Tracht, an diesem Vormittag erscheint er in seinem Amtssitz im modernen Einreiher und schwärmt von seiner Gemeinde. "In Gutach brauchen wir keine Jugendsozialarbeiter. Wir haben dreißig Vereine", sagt Eckert. Hier im Tal sei die Welt noch in Ordnung.
Eigentlich könnte es sich Eckert in seinem Ruhestand gemütlich ...