"Wer hier geboren ist, der bleibt"
Die Bewohner von Wieden haben das niedrigste Durchschnittsalter im Landkreis, die von Bürchau das höchste im Land.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WIEDEN/BÜRCHAU. Das Durchschnittsalter der 221787 Einwohner im Kreis Lörrach liegt bei 41,9 Jahren. Der Blick auf die einzelnen Gemeinden zeigt aber erhebliche Unterschiede: Die Gemeinde mit der im Schnitt ältesten Bevölkerung (49,1 Jahre) ist Bürchau, die mit der jüngsten Wieden (38,1).
BÜRCHAUDer TÜV kommt für die Abnahme von Traktoren und Anhängern ins Dorf, die Hühner laufen frei. Zwei Reiterinnen lassen ihre Pferde ein paar Schlucke aus dem neuen Brunnen beim Gemeindezentrum nehmen. Bürchau im Kleinen Wiesental ist ein idyllischer Ort und erhielt dafür Anfang der 90er-Jahre im Dorfwettbewerb auf Kreis, Landes-, Bundes- und Europaebene Gold. Freilich ist auch hier die Welt nicht nur heile. Die Zahl der Einwohner, knapp 200 sind es derzeit, schrumpft. Und die jüngste Erhebung (siehe Artikel unten) attestierte ...