Account/Login

Fragen und Antworten

Wer gibt den Straßen in Freiburg eigentlich ihre Namen?

Jogi-Löw-Straße oder Pippi-Langstrumpf-Allee: Es gibt viele kreative Ideen für neue Straßennamen in Freiburg. Aber nicht jeder Name schafft es auf die Vormerkliste und schon gar nicht aufs Straßenschild– es gelten strenge Kriterien.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Seit 2018 hat der Ludwig-Heilmeyer-Weg... George de Hevesy (1885-1966) benannt.  | Foto: Ingo Schneider
Seit 2018 hat der Ludwig-Heilmeyer-Weg im Stadtteil Rieselfeld einen neuen Namen; er ist nun nach dem Nobelpreisträger George de Hevesy (1885-1966) benannt. Foto: Ingo Schneider
Wer darf Vorschläge machen?
Jeder und jede, ohne Ausnahme. Das können zum Beispiel einzelne Personen oder Parteien sein. Woher die Leute sind, die die Vorschläge schriftlich bei der Stadt Freiburg einreichen, ist ebenfalls egal. "Sie können auch aus Norddeutschland kommen", erklärt Dr. Hans-Peter Widmann, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Freiburger Stadtarchivs für die Prüfung der Vorschläge zuständig ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel