Literatur
Wer gewinnt den Deutschen Buchpreis 2022?
Zwei Männer, drei Frauen, eine non-binäre Autorschaft; Migration, Patriarchat, Ästhetizismus, Schelmenroman und weibliche Selbstfindung: Der Deutsche Buchpreis ist 2022 bunt wie selten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eine Feier des Lebens, die die Schmerzen kennt
Der Duden definiert einen Trottel als "Person, die als einfältig, ungeschickt, willenlos angesehen wird" und "nicht bemerkt, was um ihn herum vorgeht". Der Ich-Erzähler in Jan Faktors Roman bezeichnet sich lieber gleich als "Volltrottel", denn dieser sei immer frohgemut und habe "zum Glück kaum Angst vor Kritik". Seine Prager Oma habe ihm gesagt, es sei besser, unterschätzt zu werden – ein Rat, der auch von Jaroslav Hašeks bravem Soldaten Schwejk stammen könnte. Denn in der Tradition des tschechischen Schelmenromans bewegt sich diese autobiographisch grundierte ...