Wenn Historie lebendig wird
Die Autorin Birgit Hermann stellt in Birkendorf ihr Erstlingswerk "Die Apfelrose" vor.
Daniela Rüde
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ÜHLINGEN-BIRKENDORF. Der Schwarzwald im Jahre 1796: Vor der Kulisse des Zisterzienserklosters Friedenweiler tobt ein eisiger Winter, Hunger und Kälte quälen die Bewohner und im Wald lauern die feindlichen französischen Truppen. Vor diesem bedrohlichen Hintergrund spielt Birgit Hermanns historischer Schwarzwaldroman "Die Apfelrose", den die Autorin im Haus der Begegnung in Birkendorf vorstellte.
Vor 200 Jahren gehörte dieser Bereich des Schwarzwalds noch zu Vorderösterreich, welches sich in einem erbitterten Krieg gegen Frankreich befand. Gleichzeitig war jene Zeit aber auch die Blüte der Schwarzwälder Uhrmacher. Und die titelgebende "Apfelrose" prägte beinahe jeden Chronometer der ...