Wenn der Türkenlouis das erlebt hätte
Der Markgraf ließ einst Schanzen bauen, um Fremde abzuwehren / Jetzt soll ein Nachbau in Gersbach Touristen anlocken.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GERSBACH. Aus der Luft ist sie eine richtige Landmarke und von weitem zu sehen: Die Schanze im Schopfheimer Ortsteil Gersbach, die bis auf wenige Restarbeiten fertiggestellt ist. Es handelt sich nicht um eine Skischanze, sondern um ein Bollwerk, wie es im Barock Tausende zwischen Bad Säckingen und Heidelberg gegeben haben muss. Schüler einer Schopfheimer Haupt- und Werksrealschule erforschen diese Schanzen. Jetzt wurde eine originalgetreu nachgebaut.
Der badische Markgraf Ludwig Wilhelm lebte im 17. Jahrhundert – einem kriegerischen Zeitalter. 57 Schlachten hat er geschlagen und wurde nie besiegt. Mehrere davon richteten sich gegen das osmanische Reich, unter anderem war er an ...