Wenn der Ofen kalt bleibt: Immer mehr Bäckereien in der Region Freiburg schließen
Mit jeder selbständigen Bäckerei, die in und um Freiburg aufhört, bricht Grundversorgung weg – und Backkultur geht verloren. Um in der Branche zu bestehen, braucht es Mut, Zeit und Gestaltungswillen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald und Freiburg sank die Zahl der Bäckerbetriebe in den vergangenen zehn Jahren von 88 auf 67. Darüber informiert der Bäckerinnungsverband Südwest auf BZ-Nachfrage. Ab Juli wird es nochmal eine weniger sein: Dann geht der Gottenheimer Klaus Zängerle nach 51 Jahren in der Backstube in den Ruhestand und schließt seinen Bäckereibetrieb. Dass ihn niemand übernehmen will, wundert den 65-Jährigen nicht. "In der heutigen Zeit würde ich das auch nicht mehr wollen." Wegen überbordender Bürokratie, steigenden Anforderungen, wachsendem Fachkräftemangel. Damit bricht in ...