Wenn der Himmel in Flammen steht

An diesem Wochenende werden in Südbaden Scheiben geschlagen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
„Schiebi, schiebo“ – über Müllheims Unterstadt  | Foto: Volker Münch
„Schiebi, schiebo“ – über Müllheims Unterstadt Foto: Volker Münch

MÜLLHEIM. Hohe Flammen lodern in den Nachthimmel. Immer wieder fliegen kleine glühende Flugkörper wie Sternschnuppen, beschreiben spektakuläre Kurven. Dann verschwinden sie plötzlich vom Himmel. Und schon fliegen die nächsten Objekte durch die Nacht. Es ist Scheibenfeuerzeit. An diesem Wochenende lebt an den Hügeln in Südbaden die jahrhundertealte Tradition wieder auf. Im Markgräflerland wird sie besonders gepflegt.

An diesem Tag sind Haselnusssträucher entlang von Feldrainen und an Waldrändern Ziel vieler Menschen, die das traditionelle Scheibenschlagen pflegen wollen. Rund zwei Meter lang und möglichst gerade gewachsen müssen die Stöcke sein. Manch einer der Scheibenschläger macht daraus gar eine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel