Wenn aus "Krauts" Freunde werden
Der Stamm Konradin ist derzeit an der Wiege der Pfadfinderbewegung in England / Allein dieses Jahr 57 Neuaufnahmen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Seit mehr als 40 Jahren gehen die Pfadfinder vom Offenburger Stamm Konradin alljährlich im Sommer auf große Fahrt. 14 europäische Länder wurden dabei besucht, viele mehrfach. Doch am Fahrtenziel 2007 konnte es für Jess Haberer, Stammesvorsitzender seit 28 Jahren (!), keinen Zweifel geben: "Back to the roots – zurück zu den Wurzeln", sollte es gehen: Derzeit sind die Pfadis in Südengland – dort wo vor 100 Jahren Sir Robert Baden-Powell die Pfadfinderbewegung aufbaute.
Es war eine kleine Gruppe von 22 Jungens aller sozialen Schichten die auf der Insel Brownsea unweit der Küste das allererste Pfadfinderlager der Welt aufbaute. Heute ist die Insel ein Naturschutzgebiet, einzig Pfadfinder ...