Weniger aber dafür intensiver
LEUTE IN DER STADT: Seit 1988 organisieren Regina und Gerd Bär den Schüleraustausch zwischen Offenburg und Lons-le-Saunier
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Die Kenner der Szene sind sich einig: Ohne den Schüleraustausch zwischen der Ortenau und dem Jura wäre es nicht zur Städtepartnerschaft zwischen Offenburg und Lons-le-Saunier gekommen, deren 50-jähriges Bestehen an diesem Wochenende gefeiert wird. "Die Jumelage gäbe es nicht", das ist auch die Einschätzung von Regina und Gerd Bär. Das Ehepaar stieg 1977 in das Austauschprogramm ein und leitet das Angebot für Schüler diesseits und jenseits des Rheins seit 1988.
Spaß mache es noch immer, sind sich die beiden einig. Allerdings werde es immer schwieriger, einen geeigneten Zeitpunkt zu finden, da hüben wie drüben die schulischen Belastungen zunehmen – und auch das Freizeitprogramm für die Jugendlichen ...