Wenige beachten Tempo 10
Anwohner der Jacobistraße sorgen sich um Sicherheit der Kinder und bringen Stadt zum Handeln.
Sina Gesell
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERDERN. Versteckt hinter einem Halteverbotsschild und einem Baum steht am Straßenrand der Jacobistraße ein Tempo-10-Schild. Doch kaum ein Auto hält sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der von vielen Schülern überquerten Straße. Grund für die Tempo-10-Zone sind die Großbaustelle an der Hauptstraße und die Umleitung der Buslinie 27. Auf einen Vorstoß besorgter Eltern hat die Stadt nun reagiert und eine auffälligere Beschilderung sowie Tempomessungen versprochen.
"Hier könnte man fast jedem den Führerschein abnehmen", sagt Ingmar Zimmermann. Der Familienvater einer acht- und einer vierjährigen Tochter wohnt an der Jacobistraße und hat zusammen mit Nachbarn Unterschriften gesammelt, um die Verantwortlichen auf die Situation aufmerksam zu machen. ...