Wem gehört Gustav Struve? Die AfD eignet sich seinen Namen für ihre Stiftung an
Die AfD hat in Baden-Württemberg eine Stiftung gegründet. Seltsamerweise trägt sie den Namen des Revolutionärs Gustav von Struve, der vor 170 Jahren in Lörrach die Republik ausrief. Was steckt dahinter?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Abbildung erschien auch in überregionalen Zeitungen und zeigt Gustav Struve am 21. September 1848, wie er aus dem Lörracher Rathaus heraus die Republik ausruft. Foto: Stadt Lörrach Foto: honorarfrei
Die Namenswahl soll das Vermächtnis des Märzrevolutionärs ehren. Doch ob dieser der Stiftung seinen Namen gäbe, wenn er noch lebte, ist fraglich. Schon, dass ihm die AfD das Adelsprädikat "von" wieder verleiht, das er 1847 bewusst ablegte, wäre dem 1805 in München geborenen Diplomatensohn, späteren Juristen, Journalisten und Kämpfer für ...