Welle für Welle bei minus 20 Grad über den Schwarzwald
Es geht auch ohne Sonne: Segelflug ist auch im Winter prima möglich, wie die Piloten der Fliegergruppe Offenburg beweisen. Michael Joachim von der Fliegergruppe nimmt mit seinem Bericht die BZ-Leser mit hinauf über die Wolken.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Schwache Sonneneinstrahlung hat manchmal auch ihre Vorzüge: Die dadurch fehlende Thermik stört nicht bei der Wellenbildung: Wenn eine Luftmasse schnell über ein quer zur Windrichtung liegendes Gebirge strömt, bilden sich auf der Leeseite der Berge horizontale rotierende Luftwirbel. Diese kann man an Wolkenreihen, parallel zu den Bergen erkennen, die sich trotz des starken Windes nicht bewegen, lediglich in sich rotieren. Im Tal bläst der Wind dann entgegengesetzt zum Wind auf ...