Account/Login

Weitere Standorte für die Mobilitätsstationen

  • Sa, 21. September 2024
    Schwanau

     

Die neue Mobilitätsstation in Allmannsweier soll an den Schlauchturm, das hat der Ortschaftsrat beschlossen. In Wittenweier wird der Standort Elzstraße favorisiert.

Der Ortschaftsrat Allmannsweier hat sich in seiner Sitzung für den alten Schlauchturm neben der Arztpraxis Schmack in der Hauptstraße als Standort für die geplante Mobilitätsstation ausgesprochen. Bei der ersten Beratung im Juli 2023 hatte der Ortschaftsrat noch den Platz unmittelbar neben der Kirche favorisiert, die Entscheidung aber vertagt.

Christian Binder hat diesen Standort erneut ins Spiel gebracht, weil er entgegen dem Schlauchturm besser einzusehen sei und man so die Kosten für das Aufstellen eines Wegweisers einsparen könne. Ortsvorsteher Michael Krenkel schloss diese Variante allerdings aus, weil der Platz nahe der Kirche zwischenzeitlich umgestaltet worden sei und die Bushaltestelle an der Kirche verlegt wurde und an anderer Stelle neu eingerichtet werden müsste.

Binder hinterfragte die im vergangenen Jahr angedachte Einrichtung einer weiteren Mobilitätsstation bei der Firma Herrenknecht. Dieser Standort steht aber laut Krenkel nicht mehr zur Diskussion, da nur eine Mobilitätsstation pro Ortsteil vorgesehen sei und die Firma Herrenknecht mittlerweile einen Shuttle-Verkehr eingerichtet habe.

Bei der Ausstattung sprach sich der Ortschaftsrat für das Modell M aus, das drei normale Fahrräder, zwei Pedelecs und ein Car-Sharing-Fahrzeug vorsieht. Der Ortsvorsteher wurde beauftragt, die Möglichkeit für die Bereitstellung eines weiteren Pedelecs anzuregen.

Der Ortsvorsteher wies darauf hin, dass ein Car-Sharing-Angebot vom Anbieter eigenwirtschaftlich betrieben werde und der Gemeinde im Gegensatz zum Leihradsystem (rund 5000 Euro pro Station) keinerlei Unterhaltungskosten entstehen. Der Ortschaftsrat hat sich für die Einrichtung einer weiteren Mobilitätsstation im Ort im Jahr 2025 ausgesprochen.

Der Ortschaftsrat Wittenweier hat dem Gemeinderat empfohlen, die am Standort Elzstraße geplante Mobilitätsstation mit drei Leihrädern und zwei Pedelecs, sowie einer Ladesäule und einem Stellplatz für ein Car-Sharing-Auto auszustatten. Ortsvorsteher Hartmut Läßle sah in den Mobilitätsstationen eine gute Einrichtung zur Verkehrswende, die allerdings den stark verbesserungswürdigen ÖPNV nicht ersetzen können.

Der Gemeinderat wird am Montag, 23. September über die Einrichtung der Mobilitätsstationen, deren Standorte und jeweilige Ausstattung entscheiden.

Ressort: Schwanau

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel