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Weitere Angebote im virtuellen Rathaus

Vor einem Monat hat die Stadt Lahr die ersten Verwaltungsvorgänge vorgestellt, die von zu Hause aus erledigt werden können. Nun wird das Angebot um vier weitere Dienstleistungen ergänzt.  

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Mit Smartphone oder Notebook werden Online-Termine wahrgenommen.  | Foto: Monika Skolimowska (dpa)
Mit Smartphone oder Notebook werden Online-Termine wahrgenommen. Foto: Monika Skolimowska (dpa)
Rentenantrag, Kontenklärung, Einreichung von Unterlagen für die Deutsche Rentenversicherung, Besprechung der Rentenauskunft: Einen Monat nach dem Start weitet die Stadt Lahr ihr Angebot im virtuellen Rathaus aus – ab Montag, 4. November, ist auch die Rentenantragstelle mit vier Dienstleistungen dabei.

Mit dem virtuellen Rathaus hat die Stadt Lahr für die Bürgerinnen und Bürger ein zusätzliches Angebot geschaffen, um Dienstleistungen ohne Vor-Ort-Termin in Anspruch nehmen zu können. Anträge lassen sich in einer Online-Beratung abwickeln, ohne dass eine persönliche Vorsprache nötig ist. Die persönliche Identifikation, das Hoch- und Herunterladen von Dokumenten, digitale Unterschriften und der Online-Bezahlvorgang sind direkt im Video-Call möglich, heißt es in der Pressemeldung vom Mittwoch.

Künftig unterstützt die Rentenantragstelle auch im virtuellen Rathaus Versicherte dabei, den Rentenantrag korrekt auszufüllen, die erforderlichen Unterlagen zusammenzustellen und den Antrag einzureichen. Bei der Einreichung weiterer Anträge und Unterlagen an die Deutsche Rentenversicherung ist sie ebenfalls behilflich. Bei der Kontenklärung unterstützt die Rentenantragstelle die Versicherten bei der Überprüfung und Vervollständigung der Versicherungszeiten. Sie stellt sicher, dass alle relevanten Zeiten und Daten lückenlos erfasst werden, um eine genaue Berechnung der späteren Rentenansprüche zu ermöglichen, heißt es weiter. Darüber hinaus macht die Rentenantragsstelle den Versicherten deren Rentenauskunft verständlich, indem sie die enthaltenen Informationen erklärt und bei Fragen weiterhilft. Die Rentenauskunft ist eine Mitteilung der Deutschen Rentenversicherung, die über die bisher erworbenen Rentenansprüche und die voraussichtliche Rentenhöhe informiert. Die Versicherten erhalten darin einen Überblick über die gesammelten Versicherungszeiten, die geleisteten Beiträge und mögliche Rentenansprüche.

Wer einen Termin im virtuellen Rathaus wahrnehmen will, benötigt dafür ein Endgerät – PC, Notebook, Tablet oder Smartphone – mit Mikrofon, Kamera und Zugang zum Internet. Der Service ist browserbasiert, die Installation einer App oder eines Programms ist nicht erforderlich.

Die Terminvereinbarung erfolgt über die Website der Stadt Lahr unter mehr.bz/lahr-virtuell

Ressort: Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 31. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

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