Account/Login

Landfrauenverband unterwegs im Oberen Wiesental

Weite Wege und wenig Freizeit

Hermann Jacob
  • Do, 29. Oktober 2009, 18:17 Uhr
    Schönau

     

Einblicke in den ländlichen Raum und seine Probleme: Bei einer Pressefahrt mit Regierungspräsident Würtenberger erkundete der Landfrauenverband Südbaden die Situation von Landfrauen im Oberen Wiesental.

Susanne Stiegeler (rechts) im Gespräch mit dem Regierungspräsidenten  | Foto: Hermann Jacob
Susanne Stiegeler (rechts) im Gespräch mit dem Regierungspräsidenten Foto: Hermann Jacob

OBERES WIESENTAL. Einblicke in die Lebenswirklichkeit von Frauen im ländlichen Raum des Oberen Wiesentals verschaffte sich der Landfrauenverband Südbaden bei einer Pressefahrt mit Regierungspräsident Julian Würtenberger. Besucht wurden zwei Nebenerwerbsbetriebe in Aitern und Künaberg, sowie der "Bienen-Kräuterhof Alpenblick" in Adelsberg. Landfrauen beklagten weite Anfahrtswege zur Schule, zum Arzt und zur Apotheke. Gewünscht wurde ein besseres Zusammenspiel von Tourismus und Landwirtschaft, und immer wieder wurde betont, wie wichtig schnelles Internet (DSL) geworden ist.

Nur mit einer angemessenen Kinder- und Seniorenbetreuung und einer ausreichenden Grundversorgung, wozu auch schnelles Internet zähle, könne Frauen langfristig eine Bleibe- und Arbeitsperspektive im ländlichen Raum geschaffen werden, sagt Rosa Karcher, Präsidentin des Landfrauenverbands.
Die Erkundungstour startete am Dienstag bei schönstem Herbstwetter in Aitern auf dem Hof der Familie Stiegeler. Mit dabei waren Rosa Karcher, Präsidentin ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel