Weiße Mäuse in der Uni und Sink holes am Schlierberg: Fünf spannende Geo-Phänomene in Freiburg

Wir haben fünf geologische Besonderheiten aus Freiburg für euch zusammengestellt, die den müden Gang zur Vorlesung, die obligatorische Stadführung mit den Eltern oder das nächste Bier auf dem Augustinerplatz mit geologischem Hintergrundwissen aufpeppen können. Wo es Sink holes auf dem Schlierberg gibt und wo Fossilien in Freiburger Hausfassaden stecken:  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Geologie? Im Alltag interessiert sich fast niemand dafür. Nur wenn irgend etwas sehr selten oder ganz besonders schön ist, wenn etwas kaputt geht, oder - im schlimmsten Fall - wenn jemand zu Schaden kommt, ist Geologie ein Thema. Als Freiburg im Mai 2009 von einem Erdbeben der Magnitude 4,5 erschüttert wurde, erlebten die Freiburger das nächtliche Gerüttel auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Doch es muss nicht immer ein Skandal sein wie in Staufen, wo den Bewohnern aufgrund von missglückten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Matthias Geyer, Iris König, T. Huth

Weitere Artikel