Weinwerbung laufen Mitglieder weg
Bezirkskellerei Markgräflerland und Winzergenossenschaft Bötzingen kehren Marketingorganisation den Rücken zu.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH/KARLSRUHE. In der badischen Weinwirtschaft rumort es gewaltig. Die Ursache: Die Bezirkskellerei Markgräflerland in Efringen-Kirchen und die Winzergenossenschaft (WG) Bötzingen am Kaiserstuhl haben ihre Mitgliedschaft in der Weinwerbezentrale der badischen Winzergenossenschaften gekündigt. Dort gibt es seit Jahren interne Querelen. Pikant an der Kündigung ist, dass die Geschäftsführer der beiden Betriebe hohe Posten beim Badischen Weinbauverband bekleiden.
Die Weinwerbezentrale (WWZ) kümmert sich seit mehreren Jahrzehnten um die deutschlandweite Werbung für badischen Wein. Finanziert wird sie durch eine freiwillige Abgabe von drei Cent je Liter Wein von den badischen Winzergenossenschaften. Einst galt die WWZ in Deutschland als Vorzeigebetrieb. Der Werbeslogan "Badischer Wein... von ...