Weihnachten "ist nicht so gut allein"
Justine Onyebu aus Nigeria feiert mit Tina Petzold und ihrer Familie in Bollschweil / Sein Wunsch: Er würde gerne Elektriker werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BOLLSCHWEIL. Am zweiten Weihnachtsfeiertag wird Justine Onyegbu zum ersten Mal erleben, wie Deutsche Weihnachten feiern. Der 31-jährige Flüchtling ist dann bei Tina Petzold vom Arbeitskreis Integration der Lokalen Agenda in Bollschweil eingeladen. Seit September gibt die Ehrenamtliche dem Nigerianer Deutschunterricht. Sie treffen sich jeweils am frühen Dienstagmorgen im Alten Rathaus und üben deutsche Grammatik. Im Gespräch mit der BZ erzählen sie von Weihnachten in Nigeria und in Deutschland.
Justine Onyegbu ist dabei, einen Lückentext auszufüllen. Er muss jeweils den Artikel einfügen – und zwar in der richtigen Deklination. "Den oder dem, das ist schwierig, ich muss nachdenken", sagt er auf Deutsch. Justine Onyegbu ist einer der ersten Flüchtlinge, die vor etwa zwei Jahren nach ...